Impressionen von den 55. Jahnmehrkämpfen

Am Freitag trafen sich die Fechter zur ersten Station ihrer Mehrkämpfe, dem Schießen. Geschossen wurde, im immer, im Freyburger Schützenverein.

Am Samstagmorgen, zu Beginn der Leichtathletikwettkämpfe, regnete es noch leicht, der Regen lies nach und am Ende der Leichtathletik schien dann die Sonne.

Die Turnierorganisation durch Steffen Fellmann und Werner Lauer war perfekt.

Sprint, Weitsprung und Schlagballweitwurf der 70 Teilnehmer nach 2 Stunden abgeschlossen.

Das Teilnehmerfeld wechselte zum Fechten. Aufgrund der Wettervorhersage waren die Fechtwettkämpfe in die Halle verlegt worden.

Gefochten wurde auf 8 Bahnen, 3 Treffer in 2 Minuten. Die doch eher kurzen Gefechte ließen kaum taktieren zu. Alle waren im Angriffsmodus, so das schnell ein Sieger feststand.

Der Freyburger Bürgermeister, Udo Mänicke, sprach das Grußwort zum Turnier. Er hatte zum „runden Jubiläum“ 1. Jahnmehrkämpfe 1955 und 2. in diesem Jahr die 55. Jahnmehrkämpfe die Vizepräsidentin, der Friedrich-Ludwig-Jahn-Gesellschaft, Dr. Gerlinde Rohr eingeladen. Beide freuten sich, dass viele Fechter aller Altersgruppen, aus ganz Deutschland, angereist waren und wünschten sich, dass die Tradition der Jahnmehrkämpfe noch lang erhalten bleibt. Der älteste Fechter und die jüngste Fechterin wurden vorgestellt. Sie legten traditionell ein Blumengebinde am Jahndenkmal nieder.

Ausgewählte Bilder zum Download

Nach den Fechtwettkämpfen trafen sich die Fechter im schönen Freyburger Freibad wieder. In den letzten Jahren teilten sich die Fechter das Bad mit den Freyburger Badegästen, in diesem Jahr hatten die Fechter, aufgrund der geringen Außentemperaturen, das Bad, die Schwimmmeister und den Imbiss für sich allein. Die Schwimmer mussten die Zähne zusammenbeißen, denn auch das Wasser war kalt. Sie wurden auf ihrem Weg ins Ziel beklatscht und angefeuert.

Am Abend trafen sich alle zur Siegerehrung und zur Abschlussfeier wieder. Die Siegerehrung wurde, wie in den letzten Jahren, vom Bürgermeister Udo Mänicke und von Werner Lauer vorgenommen. Alle Teilnehmer wurden geehrt und den Helfern gedankt. Im Anschluss blieb Zeit zum Feiern und einen Schwatz mit denen die man eine lange Zeit nicht gesehen hatte.

Die nächsten Jahnmehrkämpfe sollen am 16./17. Juli 2022 stattfinden. Wir freuen uns Euch Alle wieder zu sehen.