11.04.2018

Eine hervorragende Bilanz für die acht Starter unseres Vereins, auch wenn es nur für die Säbelfechter Edelmetall gab. Eine Teilnehmerin im Damendegen, kein Degenfechter, keine FCL-Starter im Damen- und Herrenflorett. Schade, da hatte der Verein in der Vergangenheit mehr zu bieten.

Dagegen zeigten sich die Säbelstarter von der besten Seite. Bärbel Athenstedt eröffnete den Reigen in der AK 50+ mit Bronze, Kerstin Gengelbach bei ihrem ersten Start bei einer DM im Säbel auf Platz fünf, Barbara Steidl Sechste. Das kann sich sehen lassen für diese relativ junge Disziplin bei den Leipzigern, und da ist noch Luft nach oben.

Die nächste Bronzemedaille gab es für den Titelverteidiger Bernd Brock (AK 50+). Nach einem verhaltenen Start warf er im Direktausscheid Europameister Hartmut Wrase aus dem Rennen. Im Halbfinale musste er sich dann dem neuen Meister Andrej Kobyakov beugen.

Helmut Helfricht, inzwischen AK 70+, fühlte sich in der Pflicht. Gewarnt durch eine Niederlage im ersten Quali-Turnier des Jahres, wurde er diesmal seiner Favoritenrolle überzeugend gerecht und holte den ersten Titel für den Verein am ersten Wettkampftag.

Tags darauf gingen Peter Brock und Rainer Steidl (AK 60) ins Rennen. Beide trafen sich im Finale. Selbstverständlich war das nicht. Rainer schaffte es nach der Qualifikation im Ranking auf Platz 1, Peter schlug im Halbfinale den Mitfavoriten Paul Preis knapp mit 10:9. Im Finale ließ er sich den Sieg dann trotz der starken Gegenwehr seines Gegners nicht nehmen. Leipzig hatte einen weiteren Meister, und eine Silbermedaille dazu.

Bleibt Babett Woitas im Damendegen 40+, die nach der Qualifikation fehlerfrei blieb und mit Platz 2 im Ranking scheinbar eine fast optimale Ausgangsposition hatte. Sie unterlag im Direktausscheid knapp und zu früh der späteren Titelträgerin Renate Alles, die sich nach einer schwachen Vorrunde deutlich steigerte. Die Enttäuschung war groß, zumal es im Vorjahr Silber gab. Es wird eine neue Chance geben, ihr Können unter Beweis zu stellen.

Es war eine geschlossene und gut gelaunte Mannschaft, die sich in die Weinstadt aufgemacht hatte. Am herrlichen Wetter allein lag das nicht, und es wäre gut, wenn sich im nächsten Jahr noch mehr dazu gesellen.

H. Helfricht