HD Team Paris 2015 6fd486c5Die deutschen Degenfechter haben mit Rang zwei hinter Weltmeister Frankreich beim stark besetzten Mannschafts-Weltcup in Paris einen Überraschungs-Coup gelandet, zugleich einen großen Schritt in Sachen Olympiaqualifikation gemacht.

Das Team von Bundestrainer Didier Ollagnon in der Besetzung Jörg Fiedler (Leipzig), Christoph Kneip (Leverkusen), Niklas Multerer und Stephan Rein (beide Heidenheim) startete gegen Argentinien mit 38:36, besiegte anschließend im Achtelfinale Spanien mit 45:38. Im Viertelfinale setzte sich das deutsche Quartett gegen Venezuela mit 45:32 durch und schaltete im Halbfinalgefecht Polen mit 32:31 aus.

Gegen den amtierenden Weltmeister hielten Fiedler, Kneip und Co. im Finale das Gefecht bis zum Schluss offen, unterlagen am Ende knapp mit 31:33 gegen die Equipe Tricolore.

„Das war eine richtig gute Mannschaftsleistung. Jeder hat bis zum Schluss gekämpft, nie aufgegeben. Das war für uns ein wichtiger Schritt in Richtung Olympia“, lobte anschließend Coach Didier Ollagnon. Jörg Fiedler Seinerseits erklärt: „Wir haben gezeigt, dass wir wieder mitspielen. Als Mannschaft waren wir heute Top, gerade wenn man sich anschaut, wie schwer das Feld war. Letztendlich ist diese Platzierung ein Ergebnis der guten Arbeit der gesamten Trainingsgruppe.“

Herrendegen-Team (36 Teams):
1. Frankreich